Personne

video installation, 2008

Drei Personen, die mit der Künstlerin flüchtig bekannt sind, wurden von ihr einzeln zu einem Treffen eingeladen. Am Ende des halbstündigen Gesprächs wurden sie aufgefordert, in Zusammenarbeit mit einem Kriminaltechniker des Landeskriminalamts Saarbrücken ein Phantombild der Künstlerin zu erstellen. Jeweils einen Tag nach diesem Gespräch wurden die ‚Zeugen‘ einzeln eingeladen, um das Phantombild anzufertigen. Die einzelnen Zwischenstadien des zwei- bis dreistündigen Herstellungsprozesses wurden gespeichert und anschließend zu drei Videoportraits verarbeitet, deren Veränderungen zu Beginn kaum wahrnehmbar sind. Durch die unterschiedlichen
Längen der einzelnen Videos und den Wechsel auf den drei Monitoren ergibt sich eine permanent variierende Portraitkombination.

Mit freundlicher Unterstützung des LKA Saarlandes, Dezernat 36, Personenerkennungsdienst, im Besonderen an Günther Dennemärker.

videos (I) 03:10 min, (II) 03:20 min, (III) 03:40 min (loop) | PAL format 3:4 | no sound

personne-1 personne-4 personne-5 personne-6 personne-7 personne-8 personne-9