ici c’est ailleurs

installation, 2011

Während eines Stipendiumaufenthaltes „Open Academy“ in Vietnam gab die Künstlerin in den Gildenstraßen der Städte Hanoi, Hue und Ho Chi Minh City jeweils drei Geschäftstafeln mit dem Namen der Künstlerin in Auftrag. Der Name der Künstlerin wurde nur mündlich überliefert. Er wurde von den Handwerkern so ins Vietnamesische notiert, wie sie ihn verstanden. Das einzige Gestaltungsformat, dass ihnen vorgegeben wurde, war die Größe der Tafeln: 20 x 40 cm. Alle anderen Details wie Farbgestaltung, Schrift und Typografie wurden von den Handwerkern nach ihren Vorstellungen gestaltet. Weitere Angaben auf den Tafeln sind die Adresse der Schilderwerkstatt, Herstellungsdatum und die Stadt. Die Tafeln, kombiniert mit den typischen vietnamesischen Smogmasken und dem Körper werden zu einem fotografischen, skulpturalen,  hybriden Torso einer optionalen Identität, bei der nichts zu stimmen scheint.

ici c’est ailleurs | photo prints each 90 x 115 cm 

Ici-6
installation view | Kunstverein Viernheim | 2011